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Disneyland

Beispiel: ALWEG-Bahn im Disneyland

Auf der Suche nach technischen Innovationen für sein "Tomorrowland", einem Themenpark für das ersten Disneyland in Kalifornien, besuchte Walt Disney 1958 die Versuchsanlage der Firma ALWEG in Köln-Fühlingen. Walt Disney war begeistert von der Einschienenbahn und sah sie auch als zukunftsträchtiges Verkehrsmittel für den Stadtverkehr an. So sollte die Strecke im Disneyland Werbung sein dieses Verkehrssystem in nordamerikanischen Städten, in denen die Autos trotz breiter Straßen immer öfters im Stau standen, dienen. Am 14. Juni 1959 eröffnete Walt Disney in Anwesendheit von US-Vizepräsident Richard Nixon und dessen Töchtern die erste "Disney-Alweg-Monorail". Bereits 1961 wurde die Strecke verlängert und weitere Züge beschafft. Um die Größenverhältnisse zu den anderen Attraktionen zu wahren sind die Züge in ihren Proportionen verkleinert. Die Monorail wurde zu einem Markenzeichen des Disneylandes. So erhielt auch das 1971 eröffnete Disneyland in Florida eine Monorail. Bei den Disney-Ressorts in der Nähe von Tokio und in Hong Kong dienen Einschienenbahnen als Zubringerlinien. Im Disneyland Kalifornien wurde 2008 der erste Zug der siebten Fahrzeuggeneration vorgestellt. Leider schaffte es die Walt-Disney-Company nicht, die Begeisterung für die Monorail auf amerikanische Politiker und Stadtplaner zu übertragen. Lediglich in Las Vegas verkehrt eine Monorail nach dem "Disney-Alweg-System" als Verbindung zwischen Hotels und Casinos, die seit ihrer Eröffnung 1995 mehr als 27 Millionen Fahrgäste befördert hat.